Das sind die Action Highlights 2025
Diese Filme lassen es krachen
Ganz ehrlich: Manchmal soll es im Kino einfach richtig krachen. Zum Glück sind 2025 eine Menge Filme am Start, die genau bei diesem Thema ordentlich abliefern wollen. Wir bringen euch auf den neuesten Stand: Hier kommen die Action-Highlights im nächsten Jahr!
Criminal Squad 2 – 16. Januar 2025
Fans von harten Kerlen dürfen im Januar auf ihre Kosten kommen: "Criminal Squad" geht in die nächste Runde. Der Heist-Actionfilm mit Gerard Butler war 2018 ein ziemlicher Erfolg an den Kinokassen. Besonders begeisterte die Action, die an große Klassiker wie "Heat" erinnerte. Die Handlung von "Criminal Squad 2" wird diesmal von Los Angeles nach Europa verlagert. Gerard Butler alias Nick O'Brien wechselt die Seite, um sich an einem Diamantenraub zu beteiligen. Ob der Plan aufgeht, erfahren wir am 16. Januar 2025.
Captain America 4: Brave New World – 12. Februar 2025
Mit "Captain America 4: Brave New World" wird Sam Wilson als neuer Captain America nun endlich sein eigenes Solo-Abenteuer erhalten. Der Film soll dabei wie "Winter Soldier" zuvor eher in eine Thriller-Richtung gehen. Neben Anthony Mackie als Captain America wird auch Harrison Ford zu sehen sein, der in die Rolle des "Thunderbolt" Ross schlüpft und sich dabei zum Red Hulk verwandeln wird. Die Regie des vierten Films wurde diesmal nicht von den Russo-Brüdern übernommen, sondern von Julius Onah, der bisher eher mit kleineren Produktionen überzeugen konnte. "Captain America 4" erscheint am 12. Februar 2025 in den Kinos.
The Accountant 2 – 24. April 2025
8 Jahre ist es her, dass Ben Affleck als kampferprobter Buchhalter in "The Accountant" Kritiker wie auch Zuschauer überzeugen konnte. Am 24. April 2025 sorgt er nun erneut für Recht und Ordnung. Inhaltlich dreht sich Teil 2 um die von Cynthia Addai-Robinson gespielte Marybeth Medina, die den Mord an ihrem Chef aufzuklären versucht. Unterstützung erhält sie dabei von der Hauptfigur und dessen Bruder Brax. Neben Ben Affleck werden wir daher auch Jon Bernthal zu sehen bekommen. Ebenfalls mit dabei sind Darsteller wie J.K. Simmons, Daniella Pineda und "Jury Duty"-Darstellerin Cassandra Blair. Die Regie von "The Accountant 2" übernimmt wie beim beliebten Vorgänger von 2016 erneut Gavin O'Connor.
Thunderbolts* – 30. April 2025
Mit "Thunderbolts" bringt Marvel sein eigenes Pendant zum "Suicide Squad" auf die Leinwand. Im Mittelpunkt des Films steht eine Truppe von Söldnern und Antihelden, die bereits in früheren Marvel-Produktionen eingeführt wurden. Dazu gehört der von Wyatt Russell gespielte Supersoldat John Walker, bekannt aus "Falcon and the Winter Soldier", sowie Yelena Belova, die Schwester von Black Widow, dargestellt von Florence Pugh. Neben diesen beiden sind auch weitere bekannte Figuren Teil des Teams: Olga Kurylenko als Taskmaster, Sebastian Stan als Bucky Barnes und David Harbour als Red Guardian.
Die Thunderbolts fungieren als eine Art "Anti-Avengers" und werden sich wohl – ähnlich wie das "Suicide Squad" – auf ein besonders riskantes Abenteuer einlassen. Dabei bekommen sie es mit Robert Reynolds alias Sentry zu tun, einer mächtigen Figur, die hiermit ihr Debüt im MCU feiern wird. Fans freuen sich auf den Kinostart am 30. April 2025.
Mission Impossible 8 – 22. Mai 2025
Die "Mission Impossible"-Reihe geht in ihre finale Runde: Nachdem Teil 7 mit einem Cliffhanger geendet hat, wird sich "Mission Impossible 8" erneut mit dem Kampf von Ethan Hunt und seinem Team gegen die sogenannte Entität befassen. Natürlich werden Tom Cruise, Simon Pegg, Hayley Atwell und Ving Rhames erneut mit von der Partie sein. Aber auch eine Reihe neuer Darsteller stößt zu dem Sequel dazu, beispielsweise Tramell Tillman, bekannt aus der Apple-Serie "Severance".
Eigentlich sollte Teil 8 schon 2024 in den Kinos erscheinen. Durch die Hollywood-Streiks und einige Schwierigkeiten bei der Produktion kam die Produktion zwischenzeitlich aber zum Erliegen. Inzwischen wurde der Actionkracher jedoch abgedreht und erwartet uns am 22. Mai 2025 in den Kinos.
John Wick Presents: Ballerina – 5. Juni 2025
Mit "John Wick Presents: Ballerina" erhält das "John Wick"-Universum sein erstes Film-Spin-Off. Im Mittelpunkt steht Ana de Armas in der Rolle einer tödlichen Ballerina, die sich auf einen Rachefeldzug gegen die Mörder ihrer Familie begibt. Dabei bekommt sie Unterstützung von John Wick selbst, gespielt von Keanu Reeves. Dieser steht ihr als eine Art Mentor zur Seite und ist ebenfalls an einigen actiongeladenen Szenen beteiligt.
Der Film wird von Len Wiseman inszeniert, während Chad Stahelski – der Regisseur der "John Wick"-Reihe – die kreative Aufsicht hat und wertvollen Input zum Endprodukt beisteuert. Nach einigen Verschiebungen wurde der Kinostart von "John Wick: Ballerina" nun auf den 5. Juni 2025 festgelegt. Der erste Trailer verspricht bereits ein knallhartes Actionfest!
Jurassic World 4: Rebirth – 2. Juli 2025
Groß, Größer, Jurassic World! Mit "Jurassic World 4: Rebirth" stehen uns am 2. Juli 2025 spannende Veränderungen bevor – ein neuer Cast, eine frische Handlung und ein Regisseur, der für visuell beeindruckende und intensive Filme bekannt ist.
Die geplante Handlung von "Jurassic World: Rebirth" dreht sich um Zora Bennett, eine erfahrene Spezialistin für verdeckte Einsätze, die eine gefährliche Mission anführt. Ihr Team soll das genetische Material von drei mächtigen Dinosauriern sicherstellen. Dabei geht natürlich einiges schief und es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben auf einer abgelegenen Insel.
Inszeniert wird der Dinosaurier-Blockbuster von Gareth Edwards – bekannt für "Godzilla", den "Star Wars"-Film "Rogue One" und "The Creator". Der Cast kann sich durchaus sehen lassen: So wird die Hauptrolle von Hollywood-Superstar Scarlett Johansson übernommen. Weiterhin sehen wir unter anderem "Bridgerton"-Star Jonathan Bailey, Oscar-Preisträger Mahershala Ali und "Alita"-Bösewicht Ed Skrein.
Nobody 2 – 14. August 2025
Die mit Spannung erwartete Fortsetzung "Nobody 2" mit Bob Odenkirk rückt endlich in greifbare Nähe. "Nobody" traf mit seiner Mischung aus blutiger Action und bitterbösen Humor 2021 den Nerv der Zuschauer. Inszeniert wird der Streifen von Timo Tjahjanto, der bereits den knallharten Actionstreifen "The Night Comes for Us" für Netflix zu verantworten hatte. Derek Kolstad verfasst erneut das Drehbuch – erhält diesmal aber Unterstützung von Aaron Rabin und Umair Aleem, die unter anderem bei der Amazon-Serie "Jack Ryan" mit John Krasinski tätig waren. Auch Bob Odenkirk selbst beteiligte sich diesmal am Drehbuch. Ins Kino kommt "Nobody 2" am 14. August 2025.
Mortal Kombat 2 – 23. Oktober 2025
Endlich kommen wir in den Genuss von "Mortal Kombat 2". In der Fortsetzung der beliebten Prügel-Reihe erwartet uns ein entscheidender Kampf zwischen der Erde und Outworld: Teil 1 endete damit, dass sich Shang Tsung im Kampf gegen Cole Young und seine Verbündeten geschlagen geben musste. Doch er sinnt auf Rache und will mit einer ganzen Armee zurückkehren! Eine weitere Schlacht scheint also unausweichlich und Cole Young macht sich auf die Suche nach neuen Champions.
Der Cast aus Teil 1 wird wieder zu sehen sein, darunter Lewis Tan als Cole Young und Jessica McNamee als Sonya Blade. Ebenfalls dabei sind erneut Tadanobu Asano als Raiden, Hiroyuki Sanada als Scorpion und "The Raid"-Star Joe Taslim als Sub-Zero. Und endlich bekommen wir auch Johnny Cage zu sehen, der von "The Boys"-Star Karl Urban gespielt wird. Die Dreharbeiten zu "Mortal Kombat 2" an der australischen Goldküste sind bereits abgeschlossen. Scheinbar lässt man sich für eine gute Postproduktion aber ordentlich Zeit: Der geplante Kinostart von "Mortal Kombat 2" ist erst am 23. Oktober 2025.
Predator: Badlands – 6. November 2025
Eine neue Jagd für den Predator! Anders als beim letzten Teil soll "Predator: Badlands" in der nahen Zukunft spielen. Die Handlung dreht sich auf der menschlichen Seite diesmal um die Zwillingsschwestern Thia und Tessa, die beide von Elle Fanning verkörpert werden. Anders als in den bisherigen Filmen soll aber diesmal der eigentliche Bösewicht im Zentrum der Story stehen und eine richtige Hauptfigur mit eigener Geschichte werden – sicherlich ein gewagtes Experiment.
Auf dem Regiestuhl nimmt erneut Dan Trachtenberg Platz, der bereits den letzten Film "Prey" inszeniert hat. Wenn er wieder einen Film in dieser Qualität abliefert, dürften die meisten "Predator"-Fans zufrieden sein. Mit Drehbuchautor Patrick Aison ist auch ein weiteres Mitglied des "Prey"-Teams mit an Bord. Kinostart ist der 6. November 2025.
Avatar 3: Fire and Ash – 17. Dezember 2025
2025 erwartet uns endlich der dritte Teil der "Avatar"-Reihe. Und obwohl der Film noch ein wenig auf sich warten lässt, gibt es bereits einige Informationen zum Cast und der Handlung. Natürlich ist die Sully Familie weiterhin das Zentrum der Story. Sam Worthington und Zoe Saldaña schlüpfen wieder in ihre Elternrollen als Jack Sully und Neytiri. Ihre Kinder Lo'ak und Tuk sind auch wieder mit dabei, gespielt von Britain Dalton und Trinity Jo-Li Bliss. Außerdem dürfen ihre Pflegekinder Kiri und Spider nicht fehlen. Kiri wird wieder von Sigourney Weaver gespielt und Spider von Jack Champion.
In einem Interview verriet James Cameron, dass der Film einen neuen Clan einführen wird, der sich stark vom bisherigen Na'vi-Volk unterscheidet. Das Asche-Volk sei eng mit dem Element des Feuers verbunden. Laut Cameron verkörpern sie die dunkle Seite der Na'Vi und tragen eine Menge Wut in sich. Die Ash People leben in einer kargen, vulkanischen Landschaft, die einen starken Kontrast zu den farbenfrohen Wäldern und Meeren Pandoras darstellt. "Avatar 3: Fire and Ash" kommt am 17. Dezember 2025 in die Kinos. Wir erwarten erneut ein bildgewaltiges Action-Spektakel, wie es nur ein James Cameron liefern kann.