Neuer Keanu Reeves Film: Startdatum für Shiver vom Deadpool-Macher

In seinem neuen Film ist der "John Wick"-Star in einer tödlichen Zeitschleife gefangen!

Von Konstantin Koos am 4 min Lesezeit

Keanu Reeves meldet sich mit einem neuen Filmprojekt zurück! Für das Sci-Fi-Abenteuer "Shiver" arbeitet er mit "Deadpool"-Regisseur Tim Miller zusammen. Warner Bros. hat nun den offiziellen Kinostart bekannt gegeben.

Die Prämisse des Films klingt dabei durchaus abgedreht: Reeves verkörpert einen erfolglosen Schmuggler, der einen Auftrag in der Karibik erledigen soll. Dabei bekommt er es mit Piraten, Leichen und durstigen Haien zu tun. Außerdem ist er in einer tödlichen Zeitschleife gefangen! Der wilde Genre-Mix soll dabei an den beliebten Sci-Fi-Actionfilm "Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise und Emily Blunt erinnern.

Im Science-Fiction-Genre kennt sich Keanu Reeves natürlich bestens aus. Durch die Rolle des Neo in den "Matrix"-Filmen wurde der Schauspieler einst zum internationalen Superstar. Regisseur Tim Miller konnte sich derweil bereits als Schöpfer der Netflix-Serie "Love, Death & Robots" an kreativen Konzepten austoben. Das Skript des Films stammt von Ian Shorr ("Infinite").

Das Startdatum von Shiver

Bis wir "Shiver" auf den Kinoleinwänden sehen können, wird jedoch noch etwas Zeit vergehen. Warner Bros. legte den US-Starttermin auf den 13. August 2027. Man kann davon ausgehen, dass auch der deutsche Kinostart etwa in diesen Zeitraum fallen wird. Das Filmstudio verriet zudem das Startdatum des "Conjuring"-Prequels "First Communion". Alle Infos dazu findet ihr hier.

Keanu Reeves und seine bekanntesten Filme

Keanu Reeves zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und beliebtesten Stars Hollywoods. Seine Karriere umfasst Action-Blockbuster, Science-Fiction-Meilensteine und Kultfilme, die bis heute nachwirken.

Bereits in den 90er Jahren machte er sich als Actionstar einen Namen. In "Speed" kämpfte er an der Seite von Sandra Bullock gegen die Zeit. In "Gefährliche Brandung" (im Original: "Point Break") bekamen Zuschauer ihn als Undercover-Agent Johnny Utah in der Welt der Extremsportler und Bankräuber zu sehen. Der Film von Kathryn Bigelow gilt auch heute noch als absoluter Kultfilm und prägend für das Action-Genre. Aktuell befindet sich eine Serienadaption von "Point Break" in Entwicklung. Alle Details dazu erfahrt ihr hier.

Bild zu GEFÄHRLICHE BRANDUNG Trailer German Deutsch (1991) Keanu Reeves, Patrick Swayze

Der prägendste Film seiner Laufbahn ist jedoch "Matrix". In der Rolle des Hacker Neo wurde Reeves zum Gesicht einer ganzen Generation von Sci-Fi-Fans. Die Mischung aus philosophischen Fragen, revolutionären Spezialeffekten und ikonischen Actionsequenzen machte den Film – und seine Fortsetzungen – zu einem weltweiten Phänomen.

Auch abseits klassischer Actionrollen überzeugte Reeves. In "Im Auftrag des Teufels" spielte er an der Seite von Al Pacino und Charlize Theron einen jungen Anwalt, der in ein düsteres moralisches Spiel gerät. Mit "Constantine" wagte er sich in übernatürliche Gefilde und verkörperte einen zynischen Dämonenjäger. Reeves plant schon länger mit Regisseur Francis Lawrence eine Fortsetzung. Über den aktuellen Stand von "Constantine 2" könnt ihr euch hier informieren.

Nach einigen Flops feierte Reeves 2014 ein fulminantes Comeback. Die Rede ist natürlich vom Action-Kracher "John Wick". Als wortkarger Auftragskiller, der einen gnadenlosen Rachefeldzug startet, etablierte Reeves eine der erfolgreichsten Action-Reihen der letzten Jahre. Die Filme sind bekannt für ihre präzise Choreografie, kompromisslose Action und Reeves' körperlichen Einsatz. Der überaus beliebte "John Wick 4" ist dabei keinesfalls das Ende der Action-Saga. "John Wick 5" befindet sich in Planung! Alle Details dazu erfahrt ihr in unserer Filmvorschau.

Bild zu Das Ende ist nur der Anfang: John Wick 5 Filmvorschau

Der Zeitschleifen-Film

Zeitschleifen haben sich schon lange als faszinierendes erzählerisches Konzept etabliert. Immer wieder denselben Tag oder Moment zu erleben, eröffnet Raum für Humor, Drama und philosophische Fragen. Einige Filme haben dieses Motiv besonders prägend umgesetzt. Als Klassiker des Genres gilt "Und täglich grüßt das Murmeltier". Bill Murray spielt einen zynischen Wettermoderator, der denselben Tag immer wieder durchlebt. Der Film verbindet Komödie mit einer überraschend tiefgründigen Entwicklung seines Protagonisten und prägte das Zeitschleifen-Motiv nachhaltig.

Deutlich actionreicher geht es in "Edge of Tomorrow" zu. Tom Cruise gerät in einer futuristischen Alien-Invasion in eine tödliche Zeitschleife, in der er nach jedem Tod den gleichen Tag neu beginnt. Der Film kombiniert Science-Fiction, Action und Humor und nutzt die Wiederholungen geschickt zur Figurenentwicklung. Auch "Source Code" setzt auf das Konzept der Wiederholung. Jake Gyllenhaal erlebt die letzten acht Minuten vor einer Zugexplosion immer wieder, um einen Anschlag zu verhindern.

Eine moderne und verspielte Variante bietet "Palm Springs". Die romantische Komödie mit Andy Samberg und Cristin Milioti verlegt die Zeitschleife in ein Hochzeitssetting und verbindet Humor mit existenziellen Gedanken über Sinn, Stillstand und Veränderung. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Filme, die das Konzept Zeitschleife gelungen einsetzen. Man darf also gespannt darauf sein, wie der verrückte Genre-Mix von "Shiver" umgesetzt werden wird.

Bild zu EDGE OF TOMORROW Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Tom Cruise [HD]