Venom 3 Filmvorschau

Alle Infos zum neuen Spider-Verse Film

von Robin Klaiber am 4. Juli 2023

Endlich: Die Dreharbeiten für "Venom 3" sind gestartet und der Kinostart steht ebenfalls so gut wie fest! Wir geben euch in diesem Artikel alle Infos, die zu dem Projekt bekannt sind: Wer ist alles dabei, was lässt sich zur Story sagen und wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Bild zu VENOM 3 (2024) Filmvorschau

Mit "Venom" ging 2018 alles los: der Beginn von Sonys Spider-Man Universe. Es folgten "Morbius" und "Venom: Let there be Carnage" – doch beide kamen nicht wirklich gut bei den Zuschauern an. Über die Qualität der nächsten beiden SSU-Filme "Kraven the Hunter" und "Madame Web" lässt sich noch nichts sagen. Also ruht alle Hoffnung der Fans darauf, dass "Venom 3" wieder zu alter Stärke zurückkehrt – die Beliebtheit der Figur scheint nämlich ungebrochen.

Der Venom 3 Cast

Die Hauptrolle in "Venom 3" wird natürlich wieder von Tom Hardy übernommen. Er spielt den Reporter Eddie Brock, untrennbar verbunden mit dem außerirdischen Symbionten Venom.

Sony bestätigte außerdem bereits zwei weitere Namen für den Cast: Als erstes haben wir die britische Schauspielerin Juno Temple, die in den letzten Jahren vor allem für ihre Rolle der Keeley Jones in der Serie "Ted Lasso" bekannt war. Für die 33-jährige Britin ist es nach "The Dark Knight Rises" und "Sin City 2" die dritte Rolle in einer Comicverfilmung. Da sie frühzeitig gecastet wurde, wird sie sicherlich eine tragende Rolle einnehmen.
Gleiches gilt für Chiwetel Ejiofor, den wir bereits aus den "Doctor Strange"-Filmen kennen – dort spielte er die Rolle des Meister Mordo. Welche Figur er in "Venom 3" darstellt, ist noch nicht bekannt. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass es sich um einen neuen Charakter handeln wird.

Offiziell sind noch keine weiteren Cast-Mitglieder bekannt. Da der Symbiont Toxin in "Venom 2" bereits angeteast wurde, gehen wir jedoch davon aus, dass Stephen Graham als Detective Mulligan zurückkehrt – er ist immerhin der menschliche Wirt der Figur. Außerdem sind wir gespannt, ob wir endlich Tom Holland in einem Venom-Film zu Gesicht bekommen. Es gibt schon lange das Gerücht, dass die beiden Filmreihen zusammengeführt werden sollen und spätestens nach Tom Hardys Cameo-Auftritt in "Spider-Man: No Way Home" scheint das nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Die Handlung von Venom 3

Zur Handlung von "Venom 3" gibt es noch keine offiziellen Angaben, aber durchaus einige Hinweise. So sind zum Beispiel bereits erste Set-Bilder aufgetaucht: Auf diesen sehen wir Eddie in demselben Hemd und T-Shirt, das er auch in der Mid-Credit-Szene von "No Way Home" trägt. Wir erinnern uns: Er wurde durch den Zauberspruch von Dr. Strange ins MCU gezogen und lässt sich von einem Barkeeper in Mexiko die Geschehnisse rund um die Infinity Saga erzählen. Venom erkennt Peter, was daran liegen könnte, dass die Symbionten auf ein gemeinsames Gedächtnis zurückgreifen. Und ein anderer Venom ist schließlich bereits in "Spider-Man 3" auf Tobey Maguires Peter Parker gestoßen.

Nachdem Dr. Strange den Zauberspruch wieder rückgängig macht, werden sie in ihr eigenes Universum zurückgeschickt. Hier könnte nun die Handlung von "Venom 3" anknüpfen: Wenn man die ersten Set-Bilder betrachtet, geht es wahrscheinlich zunächst in Mexiko weiter – genauer gesagt am Tag der Toten, einem weltbekannten mexikanischen Fest.

Als möglicher neuer Verbündeter von Eddie steht Toxin bereit. Toxin ist der bisher stärkste Symbiont, den wir kennen. Er ist Venom, Carnage und auch Spider-Man in allen Belangen überlegen. Wenn er also wieder eine Rolle spielen sollte, bräuchte es einen noch stärkeren Bösewicht als zuvor. Wir warten gespannt auf die offizielle Bekanntgabe, um welche Figur es sich dabei handeln wird.

Hinter den Kulissen

Die Produktion von "Venom 3" ist aktuell in vollem Gang. Die Dreharbeiten laufen bereits seit dem 26. Juni 2023 in Los Mateos in Cartagena, Spanien, sowie im Calblanque Regional Park – weitere Dreharbeiten in London sind geplant.

Die Inszenierung übernimmt Kelly Marcel, die bereits an den Drehbüchern der beiden Vorgänger mitgeschrieben hat und nun erstmals in ihrer Karriere Regie führt – sicherlich ein mutiger Schritt, bei "Venom 3" auf eine unerfahrene Regisseurin zu setzen. Andererseits kennt sie das Franchise durch ihre Autorentätigkeit auch sehr genau und auch bei diesem Film hat sie zusätzlich das Drehbuch geschrieben. Unterstützt wurde sie dabei von Tom Hardy, der auch an "Venom 2" mitgeschrieben hat.

Release-Datum von Venom 3

Bis wir den ersten "Venom 3" Trailer zu Gesicht bekommen, kann es leider noch gut ein Jahr dauern. Denn auch wenn es noch keine offizielle Ankündigung zum konkreten Release des Films gab, scheint das Datum mehr oder weniger festzustehen: Sony hat nämlich vor kurzem zwei Marvel-Kinostarts angekündigt, ohne die Filmtitel dahinter zu verraten: Den 7. November 2024 und den 26. Juni 2025. Da zuvor bereits ein Start für Oktober 2024 angepeilt wurde, gehen Insider nun sehr stark davon aus, dass der Kinostart von "Venom 3" in Deutschland am 7. November 2024 stattfindet. Für den Sommer-Termin 2025 wird übrigens auf "Spider-Man 4" mit Tom Holland spekuliert. Das wäre natürlich ein weiterer Grund, ihn bereits vorher in "Venom 3" zu zeigen – wenigstens für einen kurzen Auftritt, um die Vorfreude der Fans zu entfachen.