Science Fiction Filme auf die wir uns freuen

Diese Sci-Fi Hits erwarten uns noch 2023 & 2024!

Von Robin Klaiber am

Egal ob Weltraumabenteuer, dystopische Zukunftsvision oder die gute alte Postapokalypse: Science Fiction Kinofilme sind selten geworden und oft werden spannende Titel aufs Streaming beschränkt oder als Serie gedreht. Jedoch gibt es trotzdem den einen oder anderen Film, der es noch auf die große Leinwand schafft. In diesem Artikel erfahrt ihr, was euch in den nächsten Monaten in Sachen Science Fiction erwartet!

Bild zu SCIENCE FICTION Filme auf die wir uns FREUEN (2023 & 2024) Filmvorschau

The Creator | Ab dem 28. September 2023

Der erste große Kracher kommt schon Ende September auf uns zu: Gareth Edwards, der Regisseur von "Godzilla" und "Rogue One", präsentiert uns diesmal "The Creator". In einer dystopischen Zukunft, die von einem verheerenden Atomangriff auf Los Angeles vor einem Jahrzehnt geprägt ist, entfaltet sich ein erbitterter Konflikt: zwischen der Menschheit und KI-Robotern, die einst geschaffen wurden, um sie zu beschützen.
Die Narben dieses Krieges sind noch frisch für Joshua, einen ehemaligen Special-Forces-Agent, der immer noch den Verlust seiner geliebten Frau betrauert. Doch plötzlich wird er in eine gefährliche Mission berufen: Er soll den geheimnisvollen "Schöpfer" aufspüren und eliminieren – jenen undurchsichtigen Architekten der hochentwickelten Künstlichen Intelligenz. Die von diesem Schöpfer geschaffene und gefürchtete Waffe könnte das Ringen um die Vorherrschaft zwischen den verfeindeten Fraktionen für immer entscheiden.

Doch im Herzen des Territoriums der KI stößt Joshua stattdessen auf Alphie. Die Frage drängt sich auf: Kann es wirklich sein, dass dieses KI-Kind das Schicksal der gesamten Spezies Mensch in seinen Händen hält? Oder besteht die Möglichkeit, dass es sich gegen seinen eigenen Schöpfer erheben könnte?

"The Creator" erscheint am 28. September in den Kinos und die bisherigen Trailer bereiten uns schon mal auf ein wahres Spektakel vor.

Bild zu THE CREATOR Trailer 2 German Deutsch (2023)

The Marvels | Ab dem 8. November 2023

Okay, der folgende Titel ist nicht der reinste Science-Fiction-Film. Aber hey: Aliens, Raumstationen, abgefahrene Technologie? Der neue MCU-Film "The Marvels" ist sicherlich einen Blick wert. Und darum geht's:
Carol Danvers alias Captain Marvel hat erfolgreich ihre Identität von den tyrannischen Kree zurückerobert und sich an der Obersten Intelligenz gerächt. Doch diese heldenhafte Tat hat unerwartete Konsequenzen: Sie trägt nun die schwere Verantwortung für ein instabiles Universum. Das Schicksal führt Carol zu einem rätselhaften Wurmloch, das eine Verbindung zu einem Kree-Revolutionär darstellt. Hier geschieht etwas Unglaubliches: Ihre Kräfte verschmelzen plötzlich mit denen von Kamala Khan, auch bekannt als Ms. Marvel, sowie Carols Nichte Monica Rambeau alias S.A.B.E.R. Jedes Mal wenn eine der Drei ihre Kräfte nutzt, tauscht sie mit einer anderen den Platz. Gemeinsam müssen sie sich zu einem unschlagbaren Team formen und lernen, Hand in Hand zu arbeiten. Nur als "The Marvels" können sie die Herausforderungen des Universums meistern und es vor dem drohenden Untergang bewahren. Zu sehen ist der Film ab dem 8. November 2023.

Bild zu THE MARVELS Trailer 2 German Deutsch (2023)

Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes | Ab dem 16. November 2023

Acht Jahre ist es her, dass mit "Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2" der finale Film rund um die Hungerspiele und Katniss Everdeen in den Kinos erschien. Wer damals befürchtet hat, damit wären die Geschichten aus Panem zu Ende erzählt, der kann sich freuen: Im November kommt ein fünfter Film der Serie in die Kinos.

Bei "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" handelt es sich um ein Prequel, das ebenfalls auf einer Buchvorlage basiert. In dem Film werden natürlich wieder die Hungerspiele im Mittelpunkt stehen: 63 Jahre vor Katniss Everdeen ist Panem noch gebeutelt von dem Bürgerkrieg, welcher 10 Jahre zurückliegt. Für die 16-Jährige Lucy Gray geht es als Tribut des zwölften Distrikts ums nackte Überleben. Doch die Liebschaft zu ihrem Mentor Coriolanus Snow scheint ihr den ein oder anderen Vorteil während des Wettkampfs zu geben. Snow hingegen verfolgt seine eigenen Ziele: Er ist daran, seine Familienehre wiederherzustellen, nachdem diese während der Aufstände in Ungnade gefallen ist. Als Mentor während der Hungerspiele erkennt er schon bald seine Talente, welche ihm später zur Präsidentschaft verhelfen werden. Außerdem freuen wir uns schon auf die Geschichte rund um Casca Highbottom, dem unfreiwilligen Erfinder der Hungerspiele.

Der erste Trailer machte bereits Lust auf mehr und dürfte eingefleischte Fans bereits überzeugt haben, erneut ins Kino zu gehen. Zu sehen ist der Film ab dem 16. November 2023.

Bild zu DIE TRIBUTE VON PANEM 5: The Ballad of Songbirds and Snakes Trailer German Deutsch (2023)

The Pod Generation | Ab dem 4. Januar 2024

Anfang nächsten Jahres erwartet uns ein Science Fiction Film der etwas anderen Art: "The Pod Generation" spielt in einer nahen Zukunft, geprägt von unaufhaltsamen technologischen Fortschritt. Wir treffen dabei auf Rachel und Alvy in ihrem topmodernen Apartment in New York. Trotz ihrer absoluten Wohlfühl-Umgebung gibt es ein Thema, das zwischen ihnen Kontroversen auslöst - der Wunsch nach Kindern. Beide sind sich einig, dass sie eine Familie gründen möchten. Als sich die Gelegenheit bietet, einen begehrten Platz in einem Geburtszentrum zu ergattern, ergreift Rachel die Chance am Schopf. Im Zentrum ermöglicht es die Technologie, Kinder außerhalb des mütterlichen Körpers in Eiern zu entwickeln. Biologe Alvy betrachtet diese Fortschritte in der Reproduktion jedoch mit Skepsis. Sein Herz schlägt für die Bewahrung der Natur und er setzt alles daran, Rachel von den Vorzügen einer natürlichen Schwangerschaft zu überzeugen. Doch als ihm klar wird, dass sie ohne die neue Technologie womöglich keine gemeinsamen Kinder bekommen können, stimmt er schließlich zu. Dieser Schritt ermöglicht es ihnen, buchstäblich Zeuge davon zu werden, wie das Embryo wächst. Dies bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich, welche mit dieser unkonventionellen Art der Schwangerschaft einhergehen. "The Pod Generation" erscheint bereits Anfang nächsten Jahres, am 4. Januar 2024.

Bild zu BABY TO GO Trailer German Deutsch (2024) Exklusiv

Dune 2 | Ab dem 14. März 2024

Die Blockbuster-Fortsetzung "Dune 2" wurde erst kürzlich auf das Frühjahr 2024 verschoben. Das ist natürlich kein Grund, sich weniger auf das Science-Fiction-Epos zu freuen.
Nach Teil 1 ist die Ausgangslage klar: Im zerfallenen Hause Atreides ist Dunkelheit eingekehrt. Baron Harkonnen hält nun erneut die Zügel der Macht auf dem unerbittlichen Planeten Arrakis in der Hand, gestützt durch die Gunst des Imperators. Paul und seine Mutter Jessica sind die letzten Überlebenden des Hauses Atreides. Ihr Überleben verdanken sie ihrem waghalsigen Fluchtversuch in die gnadenlose Wüste. Dort haben sie sich den einheimischen Fremen angeschlossen, deren Leben von der Hitze, dem Sand und den gigantischen Sandwürmern geprägt ist – Kreaturen, die die Gewinnung der kostbaren Substanz Spice zu einer gefährlichen Herausforderung machen.

Paul verbirgt sich also in den Tiefen der Wüste, unterstützt von den Fremen Stilgar und Chani. Im Untergrund formiert er einen verzweifelten Widerstand gegen die Unterdrücker. Doch gleichzeitig kann er nicht länger vor seiner Bestimmung als "Muad'dib" fliehen, einer Rolle, die ihm in seinen Visionen zugeschrieben wird. Diese Visionen deuten auf einen bevorstehenden Heiligen Krieg hin, der in seinem Namen das gesamte Universum zu erfassen droht. Epische Schlachten und die Rache an den Harkonnen erscheinen unausweichlich. Der neue Starttermin ist der 14. März 2024.

Bild zu DUNE 2 Trailer 2 German Deutsch (2024)

Mad Max: Furiosa | Ab dem 23. Mai 2024

2015 überrollte der postapokalyptische Actionfilm "Mad Max: Fury Road" die Filmlandschaft und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Fans und Kritikern. Das wurde nicht nur an der Kinokasse belohnt: 2016 staubte der Film ganze 6 Oscars ab. Nächstes Jahr ist es endlich soweit und mit "Mad Max: Furiosa" kommt das Prequel in die Kinos.

Zu Beginn der Story lebt Furiosa noch am Grünen Ort der vielen Mütter. Doch lange wird sie dort nicht verweilen: Wie sie am Ende des letzten Films sagt, war sie 7000 Tage fort. Das entspricht in etwa den erwähnten 20 Jahren Unterschied zu "Fury Road". Furiosa wird aus ihrer Heimat entführt und fällt einer Bikergang unter der Führung des Warlords Dementus in die Hände. Da der Film eine längere Zeitspanne umfassen soll, sehen wir vermutlich einiges aus ihrer Zeit in dieser rauen Umgebung und wie sie diese Herausforderungen als Charakter verändern. Auf ihren Raubzügen treffen Dementus und seine Gruppe schließlich auf Immortan Joe und die Zitadelle: Ein Krieg zwischen den beiden Parteien entsteht. Inmitten dieses Kampfes um die Vorherrschaft muss Furiosa laut offizieller Handlungsangabe viele Prüfungen bestehen, um ihren Weg nach Hause finden zu können.

Kenner des Vorgängers wissen natürlich, dass sie letztlich in der Zitadelle bleiben wird. Die Frage bleibt jedoch, ob sie sich Immortan Joe freiwillig anschließt oder ob er sie als eine Art Kriegstrophäe behalten wird. Premiere feiert der Film am 23. Mai 2024 – für uns schon jetzt ein absolutes must-see in diesem Kinojahr.

Bild zu FURIOSA: A Mad Max Saga (2024) Filmvorschau

Alien: Romulus | Ab dem 15. August 2024

Seit dem letzten Film der "Alien"-Reihe, "Alien: Covenant", sind bereits sechs Jahre vergangen. Es wird also langsam Zeit für eine Neuauflage des legendären Monsters aus dem All – vor allem wenn man bedenkt, welchen Erfolg sein Gegenspieler, der Predator, letztes Jahr mit dem Disney+ Film "Prey" hatte. Ein wenig müssen wir uns allerdings noch gedulden: Der neue Film mit dem Arbeitstitel "Alien: Romulus" soll erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen.

Der Film soll eine eigenständige Geschichte erzählen, die völlig unabhängig von den bisherigen Einträgen in der Alien-Saga steht. Das bedeutet, dass keine direkten Verbindungen zu den Ereignissen in "Prometheus", "Covenant" oder den ursprünglichen Alien-Filmen bestehen werden. Die Schöpfer des Films betonen, dass sie diese Herangehensweise gewählt haben, um neben den treuen Fans auch Neulingen den Einstieg in das Alien-Universum zu erleichtern.

Die Handlung von "Alien: Romulus" wird sich auf eine Gruppe junger Menschen konzentrieren, die auf einem abgelegenen Außenposten mit den gefürchteten Facehuggern in Berührung kommen. Diese Kreaturen legen ihre Eier in menschliche Wirte, um die gefährlichen Xenomorphs zu gebären. Es bleibt jedoch unklar, ob sich die Geschichte ausschließlich auf dem Planeten abspielt oder ob sie auch andere Schauplätze erkundet.

Ebenso ist die Frage nach möglichen Fortsetzungen oder einer TV-Serie im Alien-Universum offen. Es ist bekannt, dass Noah Hawley, der Produzent von "Fargo," an einer Alien-Serie arbeitet. Ob sie an diese Geschichte anknüpfen wird, wurde aber noch nicht verraten. "Alien: Romulus" erscheint am 15. August 2024 im Kino und ist selbstverständlich ein absolutes Muss für alle Sci-Fi Fans.

Bild zu ALIEN: Romulus (2024) Filmvorschau

Transformers One | Ab dem 12. September 2024

Wenn es um Action und Science Fiction geht, kommt man um ein Franchise nicht herum: Transformers. Nachdem es nun schon mehrere Ansätze für Verfilmungen gab, versuchen die Macher von Optimus, Bumblebee und Co. mit "Transformers: One" wieder etwas Neues: Diesmal soll die Handlung hauptsächlich auf Cybertron stattfinden und noch vor dem großen Bürgerkrieg zwischen Autobots und Decepticons spielen. Im Mittelpunkt des Animationsfilms sollen Optimus und Megatron in jungen Jahren stehen, welche zu dieser Zeit keine Feinde, sondern Waffenbrüder und Freunde waren. Ihre Freundschaft und Beziehung zueinander und wie sie den Weg in den großen Bürgerkrieg ebnete, wird sicher für alle Fans ein spannendes Kinoerlebnis werden. Dadurch, dass der Film auf ihrem Heimatplaneten spielt, sind spektakuläre Bilder vorprogrammiert. Als Premierentag ist der 12. September 2024 eingeplant.