Tribute von Panem: Neue Casting-Gerüchte rund um "The Hunger Games: Sunrise on the Reaping"

Gerüchte um Schauspieler für Haymitch, Präsident Snow und Co.

Von Konstantin Koos am 4 min Lesezeit

Neue Gerüchte aus der Welt von Panem: Im kommenden Jahr erwartet uns der "Tribute von Panem"-Film "The Hunger Games: Sunrise on the Reaping". Nun gibt es frische Gerüchte rund um die Figuren-Besetzung des Prequels.

Erst kürzlich erschien die Romanvorlage von Suzanne Collins mit dem deutschen Titel "Die Tribute von Panem L. – Der Tag bricht an". Im Zentrum der Geschichte steht diesmal Katniss' späterer Mentor Haymitch Abernathy. Inhaltlich geht es um die 50. Hungerspiele, bei denen aufgrund des Jubiläums doppelt so viele Tribute gegeneinander antreten. Haymitch wird für die Spiele ausgewählt und wird dabei von seiner großen Liebe und seiner Familie getrennt.

Haymitch Abernathy

Das Online-Portal Nexus Point News machte zuletzt mit einem Casting-Gerücht für den Protagonisten auf sich aufmerksam. Demnach haben die Verantwortlichen des Films Charlie Plummer als Haymitch ins Auge gefasst. Plummer war zuletzt unter anderem in Roland Emmerichs "Moonfall" und als Hauptdarsteller in der Teenie-Serie "Eine wie Alaska" zu sehen. In den bisherigen Filmen wurde Haymitch natürlich von Hollywood-Star Woody Harrelson verkörpert. Ob Plummer nun das Erbe von Harrelson antritt, ist allerdings nicht gesichert. Nexus Point News betont, dass man dem Darsteller die Rolle bisher noch nicht formal angeboten habe.

Effie Trinket

Das sei laut dem Portal in einem anderen Fall schon geschehen. Demnach soll Elle Fanning die Rolle der Effie Trinket angeboten worden sein. Die Schauspielerin ist bekannt für ihre Rollen in "Super 8" oder den "Maleficent"-Filmen. Die junge Effie ist bereits zum Zeitpunkt des Prequels Teil des Teams, dass die Tribute aus Distrikt 12 auf die Hunger-Spiele vorbereitet. Die später enge Vertraute von Katniss und Peeta wurde bisher von Elizabeth Banks verkörpert.

Coriolanus Snow

Auch zu weiteren zentralen Figuren der Geschichte existieren bereits Gerüchte. Hollywood-Insider Daniel Richtman berichtet, dass Ralph Fiennes für die Rolle des Coriolanus Snow im Gespräch sei. Im Prequel-Film "The Ballad of Songbirds & Snakes" wurde der Charakter noch von Schauspieler Tom Blyth übernommen. In den ersten vier Filmen war aber natürlich der kürzlich verstorbene Donald Sutherland als Präsident von Panem zu sehen.

Ralph Fiennes hat bereits jede Menge an Erfahrung mit Schurken-Rollen sammeln können. Vielen dürfte er vor allem für die Darstellung von Lord Voldemort in den "Harry Potter"-Filmen bekannt sein. In manchen Fan-Kreisen wird sich jedoch schon länger eine andere, naheliegende Option als Präsident Snow gewünscht: Kiefer Sutherland. Die Ähnlichkeit zu seinem Vater Donald macht den "24"-Star zu einem eigentlich perfekten Kandidaten. Außerdem hat der Schauspieler ein ungefähr passendes Alter vorzuweisen. Doch Kiefer Sutherland bleibt zunächst nur ein Wunsch-Casting, bisher gibt es keine Gerüchte, die ihn mit der Rolle in Verbindung bringen.

Caesar Flickerman und Plutarch Heavensbee

Laut Daniel Richtman haben die Verantwortlichen des Films allerdings zwei weitere Darsteller für wichtige Rollen ins Auge gefasst. Demnach soll "Succession"-Star Kieran Culkin als Moderator der Hungerspiele Caesar Flickerman in Betracht gezogen werden. Die Figur wurde in den "Tribute von Panem"-Filmen bisher von Stanley Tucci verkörpert.

Außerdem sei laut dem Insider "Breaking Bad"-Star Jesse Plemons für die Rolle des Plutarch Heavensbee im Gespräch. Ab "Die Tribute von Panem: Catching Fire" war Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman als Heavensbee zu sehen.

Ob sich von den Gerüchten nun etwas bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten. Immerhin bestätigte Regisseur Francis Lawrence zuletzt, dass sich der Casting-Prozess aktuell in vollem Gange befindet. Die Dreharbeiten des "Panem"-Prequels sollen im Juli 2025 starten. In den USA ist der Kinostart für den 20. November 2026 angekündigt. Wir rechnen damit, dass uns das Prequel einen Tag vorher in Deutschland erreicht.

Die ersten vier Filme der Reihe, also bis hin zu "Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2", findet ihr übrigens im Abo bei Netflix. "The Ballad of Songbirds and Snakes" könnt ihr hingegen bei WOW streamen.

Bild zu THE HUNGER GAMES: Sunrise on the Reaping Teaser Trailer (2026)

"Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes"

"Sunrise on the Reaping" wird der zweite Prequel-Film der "Tribute von Panem"-Reihe sein. Nach dem großen Erfolg der ersten vier Filme, wurde im Jahr 2023 "The Ballad of Songbirds and Snakes" veröffentlicht. Erneut basierend auf einem Buch von Suzanne Collins, taucht der Film tief in die Geschichte von Panem ein und erzählt von der Anfangszeit der Hungerspiele.

Die Geschichte folgt dem 18-jährigen Coriolanus Snow, einem jungen, ehrgeizigen Mann aus einer ehemals wohlhabenden Familie, die in Armut lebt. Snow wird als Mentor in den 10. Hungerspielen ausgewählt und soll die junge Lucy Gray Baird unterstützen, eine Tributin aus Distrikt 12.

Der Film beleuchtet nicht nur die brutalen Wettkämpfe, sondern auch die politischen und sozialen Spannungen, die das zukünftige Panem prägen. Es wird deutlich, wie Macht, Manipulation und der Wille zum Überleben Snow formen und ihn auf seinen späteren Weg als skrupelloser Präsident vorbereiten.

"The Ballad of Songbirds & Snakes" bietet den Fans der Reihe eine neue Perspektive auf das dystopische Universum von Panem und liefert spannende Einblicke in die Entstehung des Systems, das die Welt von Panem beherrscht.

Bild zu DIE TRIBUTE VON PANEM 5: The Ballad of Songbirds and Snakes Trailer German Deutsch (2023)