Avengers 5 Doomsday: Die Dreharbeiten des Marvel-Blockbusters haben begonnen!

Ein Jahr vor dem Kinostart des neuen MCU-Films starten die Dreharbeiten in London

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Die Avengers versammeln sich wieder! Die Dreharbeiten der langerwarteten Marvel-Fortsetzung "Avengers: Doomsday" haben offiziell begonnen. Das teilten die Regisseure Anthony und Joe Russo über die Sozialen Medien mit – inklusive eines ersten Set-Fotos. Darauf zu sehen ist der Stuhl von Robert Downey Jr., der bekanntermaßen für "Avengers 5 zurückkehrt. Wie auf der San Diego Comic Con 2024 verkündet wurde jedoch nicht als Iron Man, sondern als Schurke Victor von Doom.

Die Dreharbeiten des Films finden in den Pinewood Studios in London statt und werden sich bis in den Sommer ziehen. Im Anschluss geht es allerdings in Kürze weiter: "Avengers 6: Secret Wars" soll im Anschluss an den fünften Film der Reihe gedreht werden.

Besetzung von Avengers 5

Bekannt ist außerdem bereits ein Teil der Besetzung von "Doomsday" – und dieser hat es in sich. Marvel hat vor einiger Zeit in einem großen Livestream-Event fast 30 Cast-Mitglieder verkündet. So einige Schauspieler kehren in ihren Rollen zurück, allen voran zahlreiche "X-Men"-Darsteller. Hier bekommt ihr nochmals einen Überblick über die bisher bestätigten Namen:

Bild zu AVENGERS 5: Doomsday Teaser “Cast Reveal” (2026)

Dabei soll es aber Berichten zufolge nicht bleiben. Bisher fehlen unter anderem Tom Holland als Spider-Man, Benedict Cumberbatch als Doctor Strange oder Elizabeth Olsen als Wanda. Doch einige namhafte Schauspieler werden wohl noch zum Cast stoßen. Schon seit geraumer Zeit existieren beispielsweise Gerüchte rund um einen Auftritt von Hulk, She-Hulk und Hulks Sohn Skaar. Dazu gab es bereits mutmaßliche, geleakte Konzeptbilder.

Chris Claremont, Autor der X-Men-Comics, gab jüngst bekannt, dass die Figur der Scarlet Witch, gespielt von Elizabeth Olsen, allem Anschein nach auch zurückkehren wird. Allerdings in einer "guten" Version. Ebenfalls deutete dieser an, das Vision zwar zu ihr gehöre, aber seine Rückkehr noch offen sei.

Für die Regie der beiden kommenden "Avengers"-Filme werden wieder die Russo-Brüder verantwortlich sein. Die beiden haben im MCU bereits "The Return of the First Avenger", "The First Avenger: Civil War" und natürlich "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame" inszeniert.

Starttermin

Der Kinostart von "Avengers: Doomsday" ist bereits bekannt: Am 29. April 2026 soll es so weit sein. Der Termin für den Drehstart am 28. April 2025 liegt somit fast genau ein Jahr vor dem offiziellen Kinostart – für solch einen großen Film mit aufwendiger Post-Produktion mittlerweile sogar recht knapp. Wir sind gespannt, was uns nach der langen "Avengers"-Pause erwartet.

Falls ihr noch Nachholbedarf habt oder vor "Avengers 5" nochmal einen Rewatch starten möchtet, könnt ihr das bei Disney Plus tun. Dort könnt ihr alle Filme des MCU streamen. Im Kino steht bei Marvel nun jedoch erstmal "Thunderbolts*" mit Florence Pugh, David Harbour und Sebastian Stan an.

Darum geht es in "Thunderbolts*"

In "Thunderbolts*" bringt Marvel ein eigenes Antihelden-Team auf die große Leinwand, das sich deutlich an der Idee des Suicide Squad orientiert. Im Zentrum steht eine Gruppe aus Söldnern und Antihelden, die bereits aus verschiedenen Marvel-Filmen bekannt sind. Zu den zentralen Figuren gehören der Supersoldat John Walker, die Spezialagentin Yelena Belova sowie Bucky Barnes. Auch bekannte Charaktere wie Taskmaster und der Red Guardian sind Teil des Teams.

Die Thunderbolts werden auf eine gefährliche Mission geschickt, bei der sie auf Sentry treffen – eine überaus mächtige Figur, die in diesem Film ihr Debüt im MCU feiert. Bereits die ersten Trailer deuten darauf hin, dass die unkonventionelle Truppe mit einer Mischung aus Action und Humor für Unterhaltung sorgen wird. "Thunderbolts" startet am 1. Mai 2025 in den Kinos.

Bild zu THUNDERBOLTS* Finaler Trailer German Deutsch (2025)