Star Wars Starfighter: Erstes Bild und neue Darsteller bestätigt
Die Dreharbeiten des Ryan-Gosling-Films haben begonnen!
Neue Details zum kommenden "Star Wars"-Film "Starfighter": Nachdem nun schon eine Weile bekannt ist, dass Ryan Gosling die Hauptrolle übernehmen wird, verkündet Lucasfilm nun weitere Darsteller. Außerdem teilt man das erste Bild vom Set: Die Dreharbeiten haben offiziell begonnen!
Amy Adams und Aaron Pierre in "Starfighter"
Bei den neuen Cast-Mitgliedern handelt es sich zum einen um Hollywood-Star Amy Adams. Die Schauspielerin ist vor allem durch ihre Hauptrolle in Denis Villeneuves gefeiertem "Arrival" bekannt. Außerdem war sie in "American Hustle" und in mehreren DC-Filmen als Lois Lane zu sehen. Teil der Besetzung sind auch "Rebel Ridge"-Star Aaron Pierre, "The Inbetweeners"-Darsteller Simon Bird, "The Gentlemen"-Schauspieler Daniel Ings und Jamael Westman, der bisher eher in kleineren Produktionen zu sehen war.
Eine zentrale Rolle übernimmt der junge Flynn Gray, der zusammen mit Ryan Gosling auf dem veröffentlichten Bild zu sehen ist. Dort sitzen die beiden am "Starfighter"-Set auf einer Art Speeder. Laut den Informationen des Branchen-Portals The Hollywood Reporter spielt Gray den Schützling von Goslings Figur. Dieser muss ihn vor dunklen Verfolgern bewahren. Eine Antagonistin soll wohl von Mia Goth verkörpert werden. Der große Bösewicht des Films wird derweil von "House of the Dragon"-Star Matt Smith gespielt. Amy Adams könnte dabei als Mutter des Jungen zu sehen sein.
Auch Eva Mendes wohl Teil des Casts
Laut Hollywood-Insider Daniel Richtman wurde außerdem Goslings Ehefrau Eva Mendes gecastet. Demnach soll sie auch in "Starfighter" die Ehefrau von Goslings Figur verkörpern. Für den Hollywood-Star wäre es ein echtes Comeback: Mendes hat sich eigentlich schon länger aus dem Schauspiel-Geschäft zurückgezogen. Bekannt ist die Darstellerin durch zahlreiche Filme wie "The Place Beyond the Pines", "Training Day" oder "Ghost Rider".
"Starfighter" soll fünf Jahre nach den Ereignissen von "Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers" spielen. Laut Lucasfilm handelt es sich um einen bisher unerforschten Zeitraum in der Welt von "Star Wars". Der Film ist dabei nicht Teil der Skywalker-Saga, sondern erzählt eine eigenständige Geschichte mit neuen Figuren.
Inszeniert wird "Starfighter" von "Deadpool & Wolverine"-Regisseur Shawn Levy. Das Drehbuch stammt von Jonathan Tropper, der mit Levy zusammen bereits den Netflix-Film "The Adam Project" umgesetzt hat. Ein Starttermin ist bereits bekannt: "Star Wars: Starfighter" ist ab dem 26. Mai 2027 in den Kinos zu sehen. Ein Jahr davor gibt es für "Star Wars"-Fans noch einen weiteren Film auf der großen Leinwand zu sehen: "The Mandalorian & Grogu" erscheint am 20. Mai 2026. Alle bisher bekannten Infos dazu findet ihr in unserer Filmvorschau!

Die neuen Cast-Mitglieder von "Starfighter"
Amy Adams
Amy Adams zählt seit Jahren zu den angesehensten Schauspielerinnen Hollywoods. Ganze sechsmal war sie bereits für einen Oscar nominiert – in den verschiedensten Rollen! In "Arrival" zeigte Adams eindrucksvoll, wie Science-Fiction auch emotional berühren kann. Ihre Rolle als Linguistin, die versucht, mit außerirdischen Besuchern zu kommunizieren, brachte ihr eine ihrer Oscar-Nominierung ein.
Auch in "American Hustle", "The Fighter" oder "Nocturnal Animals" bewies sie ihr Gespür für komplexe Figuren mit Ecken und Kanten. In der HBO-Miniserie "Sharp Objects" lieferte sie eine ihrer intensivsten Leistungen ab: Als von ihrer Vergangenheit gezeichnete Journalistin bewegte sie sich zwischen psychologischem Thriller und Familiendrama. Mit ihrem Einstieg ins "Star Wars"-Universum wird Amy Adams nun auch Teil eines der größten Franchises der Filmgeschichte – ein weiterer Meilenstein in ihrer eindrucksvollen Karriere.
Aaron Pierre
Aaron Pierre ist einer der spannendsten Newcomer der letzten Jahre. Seinen Durchbruch feierte Pierre unter anderem mit der Serie "The Underground Railroad" von Regisseur Barry Jenkins. Dort verkörperte er die Figur Caesar. Die Serie wurde von der Kritik gefeiert und machte Pierre einem breiten Publikum bekannt. Zuletzt sorgte er im knallharten Netflix-Film "Rebel Ridge" für Aufmerksamkeit. Pierre wurde außerdem als Hauptdarsteller für die neue DC-Serie "Lanterns" verpflichtet. Erste Details dazu findet ihr hier.
Eva Mendes
Ihren Durchbruch hatte Mendes in den frühen 2000er Jahren – unter anderem mit "Training Day" an der Seite von Denzel Washington. Das harte Cop-Drama wird mittlerweile allgemein als moderner Klassiker des Genres anerkannt. Es folgten Blockbuster wie "2 Fast 2 Furious", wo sie als Undercover-Agentin Monica Fuentes zu sehen war. In ihrer Vita stehen auch romantische Komödien wie "Hitch: Der Date Doktor" mit Will Smith.
In "The Place Beyond the Pines", einem vielschichtigen Familiendrama mit Ryan Gosling, zeigte sie erneut ihre ernste, dramatische Seite. Man darf gespannt sein, wie groß ihre Rolle in "Starfighter" ausfallen wird. Immerhin wurde sie (anders als die anderen Darsteller) nicht offiziell bestätigt. Möglich also, dass es sich nur um einen Gast-Auftritt bzw. eine kleinere Rolle handeln könnte.