Kinostarts von "Avengers: Doomsday" und "Avengers: Secret Wars" verschoben!
Was bedeutet die Verschiebung für "Spider-Man 4: Brand New Day"?
Marvel-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Die Kinostarts von "Avengers: Doomsday" und "Avengers: Secret Wars" wurden verschoben! Beide Filme wandern um ein halbes Jahr nach hinten: "Doomsday" erscheint nun am 18. Dezember 2026 und "Secret Wars" am 17. Dezember 2027.
Der Grund dafür ist wohl, dass die Produktionen schlicht zu groß sind. Angeblich gehören die beiden Filmproduktionen zu den größten überhaupt. Im April haben die Dreharbeiten von "Avengers 5" in den Pinewood Studios in London begonnen. Mit dem ursprünglichen Kinostart wäre somit ein Jahr Zeit gewesen, den Film fertigzustellen. Zu knapp für einen Film dieser Größe mit aufwendiger Post-Produktion.
Bedeutung für "Spider-Man 4"
Die Frage ist auch, was die Verschiebung für "Spider-Man 4: Brand New Day" bedeutet: Tom Hollands Film sollte eigentlich 3 Monate nach dem neuen Avengers-Film erscheinen. Angeblich spielt er zeitgleich zu den Ereignissen des großen Event-Films und hätte erklärt, weshalb Spider-Man womöglich nicht involviert ist. Sollte "Brand New Day" aber sein Startdatum Ende Juli 2026 beibehalten, könnte das Auswirkungen darauf haben, was darin gezeigt wird – und was nicht.
Die Verschiebung von "Doomsday" in den Dezember sorgt derweil für ein wahres Kinofest in diesem Monat: Auf dem Release-Plan stehen ebenfalls "Shrek 5", "Ice Age 6", "Jumanji 4", "Dune 3" und Robert Eggers' "Werwulf". Den ursprünglichen Platz von "Avengers 5" nimmt übrigens "Der Teufel trägt Prada 2" ein.
Was ist bereits zu "Doomsday" bekannt?
Besetzung von Avengers 5
Ein Teil der Besetzung von "Doomsday" ist bereits seit März bekannt. Dort hat Marvel in einem großen Livestream-Event zahlreiche Cast-Mitglieder verkündet. So einige Schauspieler kehren in ihren Rollen zurück, allen voran mehrere "X-Men"-Darsteller. Hier geben wir euch nochmal einen Überblick, wer bereits bestätigt ist.
- Chris Hemsworth als Thor
- Tom Hiddleston als Loki
- Patrick Stewart als Professor Charles Xavier
- Ian McKellen als Magneto
- James Marsden als Cyclops
- Anthony Mackie als Captain America
- Florence Pugh als Yelena Belova
- Pedro Pascal als Reed Richards/Mister Fantastic
- Channing Tatum als Gambit
- Paul Rudd als Ant-Man
- Rebecca Romijn als Mystique
- Vanessa Kirby als Sue Storm/die Unsichtbare
- Simu Liu als Shang-Chi
- Robert Downey Jr. als Dr. Doom
- Sebastian Stan als Bucky
- Joseph Quinn als Johnny Storm/Menschliche Fackel
- Alan Cumming als Kurt Wagner/Nightcrawler
- David Harbour als Red Guardian
- Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm/Das Ding
- Letitia Wright als Shuri
- Wyatt Russell als John Walker
- Tenoch Huerta Mejia als Namor
- Kelsey Grammer als Hank McCoy/Beast
- Lewis Pullmann als Robert Reynolds/Sentry
- Danny Ramirez als Joaquin Torres
- Winston Duke als M'Baku
- Hannah John-Kamen als Ghost
Ihr merkt: Einige der bekannten Marvel-Stars fehlen auf dieser Liste – beispielsweise Benedict Cumberbatch oder Elizabeth Olsen. Dabei muss es jedoch nicht bleiben: Der Cast ist Berichten zufolge noch nicht vollständig. Wir rechnen damit, dass noch einige bekannte Namen verkündet werden.
Handlung
Die Handlung von "Avengers: Doomsday" wird aktuell noch unter Verschluss gehalten. Nur wenige Details sind bekannt. Der Antagonist steht allerdings schon eine Weile fest: Doctor Doom. Alle weiteren Details, Gerüchte und Theorien erfahrt ihr in unserer großen Filmvorschau. Viel Spaß dabei!

Hinter den Kulissen
Für die Regie der beiden kommenden "Avengers"-Filme werden wieder Anthony und Joe Russo verantwortlich sein. Direkt nach "Doomsday" werden die beiden auch "Secret Wars" drehen. Wenige Regisseure genießen ein solch großes Vertrauen, sowohl von Fans als auch von Marvel-Verantwortlichen. Die Brüder haben schon mehrfach ihr Können im Marvel-Kosmos unter Beweis gestellt. Mit "The Return of the First Avenger" konnten sie gleich mit ihrem ersten Film im MCU überzeugen. Es folgte "The First Avenger: Civil War", der zentrale Figuren des MCU gegeneinander ausspielte. Ihre bisher letzten MCU-Filme sind "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame". Die beiden waren ein weltweites Kinoereignis und schlossen die beliebte Infinity-Saga ab.
Der nächste Marvel-Film: "The Fantastic Four: First Steps"
Als nächstes steht bei Marvel übrigens "The Fantastic Four: First Steps" an. Der Film spielt in einer retro-futuristischen Welt der 60er-Jahre. Die Fantastischen Vier müssen sich dabei dem mächtigen Galactus und seinem Handlanger Silver Surfer stellen. Aber es gilt ebenfalls, Heldentum und Familie miteinander zu vereinen – eine Herausforderung, die persönlicher wird, als sie ahnen.
"The Last of Us"-Star Pedro Pascal verkörpert diesmal Mister Fantastic. Dabei sind außerdem "Mission Impossible"-Darstellerin Vanessa Kirby als Die Unsichtbare, "Stranger Things"-Darsteller Joseph Quinn als die Menschliche Fackel und Ebon Moss-Bachrach als Das Ding. Julia Garner schlüpft in die Rolle des Silver Surfer. Der Kinostart ist nicht mehr weit: "The Fantastic Four: First Steps" erwartet Superhelden-Fans am 24. Juli 2025 in den Kinos.
