KinoCheck News: Alle Top News der Woche im Überblick

Hier erfährst du alles Wichtige zu deinen Lieblingsfilmen und -serien!

von Jonas Reichel am 25. August 2023

Zeit für die KinoCheck News! Euch erwarten nicht nur die ersten Bilder zur neuen Godzilla-Serie, sondern auch die heißesten Infos zur geplanten Fallout-Umsetzung. Außerdem verkündete der Regisseur von "The Equalizer 3", dass dieser nicht unbedingt der letzte Film der Reihe gewesen sein muss. Das und einiges mehr erwartet euch in dieser Übersicht – wir wünschen viel Vergnügen!

Bild zu Equalizer 3 Prequel, Godzilla Serie Legacy of Monsters, Die Eiskönigin 3, Fallout

ERSTE BILDER ZUR NEUEN GODZILLA-SERIE MONARCH: LEGACY OF MONSTERS VERÖFFENTLICHT

Die Serie wird im gleichen Universum wie die bisherigen Filme "Kong: Skull Island", "Godzilla: King of Monsters" und "Godzilla vs. Kong" spielen. Sie erstreckt sich dabei über drei Generationen und verfolgt vor allem zwei Geschwister. Diese wollen in die Fußstapfen ihres Vaters treten und decken Verbindungen ihrer Familie zur Geheimorganisation Monarch auf. Die jeweiligen Handlungsstränge werden dabei im Jahr 1950 und ein halbes Jahrhundert später spielen und uns erneut in die Welt von Godzilla und anderen namenhaften Kaijus mitnehmen. Auch der Titel der Serie "Monarch: Legacy of Monsters" legt nahe, dass sich die Serie hauptsächlich um die Geheimorganisation drehen wird, welche sich seit Ewigkeiten mit den Titanen beschäftigt. Matt Shakman – der sich bereits durch Serien wie "Succession", "The Boys" oder "WandaVision" einen Namen machte – wird die ersten drei Folgen inszenieren.

Darüber hinaus wurden Informationen und erste Bilder zum Cast veröffentlicht: So sehen wir Kurt Russel in der Rolle des Army Officier Lee Shaw sowie seinen Sohn Wyatt Russel als junge Version des Charakters in den 1950er Jahren. Auch werfen wir einen Blick auf eine von Anna Sawai verkörperte Figur, die erschrocken in den Himmel blickt – möglichweise sieht sie den König aller Monster gerade aus nächster Nähe. Dies scheint sich durch ein weiteres Bild zu bestätigen, auf dem wir den brüllenden Godzilla sehen; im Vordergrund steht eine Frau.

Da die Serie drei Generationen und mehrere Dekaden umspannen wird, wird sie mit den angekündigten 10 Folgen der ersten Staffel vermutlich eine ansprechende Länge besitzen. Ein genaues Startdatum ist bisher noch nicht bekannt, dennoch dürfte die Serie im nächsten Jahr ihre Premiere feiern. Ein Grund zur Freude für alle Fans des kultigen Monsters, die sich aktuell ohnehin schon auf "Godzilla x Kong: The New Empire" und Tohos "Godzilla: Minus One" freuen können.

BLUE BEETLE REGISSEUR INSZENIERT DIE ACTION-KOMÖDIE THE WRECKING CREW MIT DAVE BAUTISTA UND JASON MOMOA

Der von MGM produzierte Film soll mit Dave Bautista und Jason Momoa hochkarätig besetzt werden, beide waren schon vor den derzeitigen Streiks der Schauspieler im Gespräch. Ebenfalls wurde Drehbuchautor Jonathan Tropper engagiert. Der zeigte sich zuvor für Serien wie "Warrior" und "Banshee" verantwortlich und hat bereits für die Apple-Serie "See" mit Jason Momoa zusammengearbeitet. Tropper wurde wiederum vor dem Streik der Autoren für das Projekt engagiert.

Momoa sprach bereits 2021 in einem Interview mit James Corden über das Projekt:

"Dave liebt es, Speedos zu tragen. Ich liebe es, Boardshorts zu tragen. Und wir beide ohne Hemden. Ich habe die Haare. Er hat keine Haare. Wir decken alle Bevölkerungsgruppen ab."

Dabei haben die Beiden in den letzten Jahren deutlich bewiesen, dass sie zu mehr im Stande sind: Momoa konnte zum Beispiel als Schurke im letzten "Fast and Furious 10" glänzen und verhalf als "Aquaman" DC zu einem ihrer größten Kino-Hits. Dave Bautista hingegen hat sich als Drax in der beliebten "Guardians of the Galaxy"-Reihe in die Herzen der Fans gespielt oder überzeugte mit seinem kurzen Auftritt in Denis Villeneuves "Blade Runner 2049". Apropos Denis Villeneuve: Beide Schauspieler haben sogar schon gemeinsam in einem Film gespielt, und zwar im Science-Fiction Epos "Dune" von 2021. Dort standen sie auf gegensätzlichen Seiten – das wird vermutlich in der Buddy-Comedy "Wrecking Crew" etwas anders aussehen. Über den geplanten Release-Termin des Actionfilms ist aktuell leider noch nichts bekannt.

VORBEREITUNG FÜR DIE EISKÖNIGIN 3: DISNEY KÜNDIGT FROZEN-PODCAST AN

Mit "Frozen" oder im Deutschen "Die Eiskönigin" verzeichnete Disney einen phänomenalen Erfolgsfilm, der weltweit über 1,2 Milliarden Dollar einspielte. Der 2019 erschienene "Frozen 2" setzte mit 1,4 Milliarden Dollar sogar nochmal einen drauf. Es dürfte also nicht verwundern, dass der Konzern die Welt um Schneemann Olaf, Elsa und Anna weiter ausbauen will. So wurden Kurzfilme und Kurzgeschichten veröffentlich, "Frozen 3" wurde im Februar diesen Jahres angekündigt und nun soll mit "Forces Of Nature" ein zwölfteilige Hörspielreihe folgen, welche uns weitere Abenteuer der Hauptcharaktere zwischen dem zweiten und dritten Film präsentieren wird.

Neben den bekannten Figuren Elsa, Anna, Olaf und Kristof werden auch neue Charaktere in dem Hörspiel auftauchen: So zum Beispiel Lord Wolfgang, der Neffe des Herzogs von Pitzbühl und seine zahmen Elstern Astrid und Magnus. Außerdem neu dabei: Königin Disa, die wie Anna über ein eigenes Reich herrscht.

Aktuell ist noch nicht bekannt, ob die Original-Stars den Figuren ihre Stimme leihen werden. Nach einem ersten Trailer zum Podcast scheinen Kristen Bell und Indina Menzel nicht dabei zu sein, während Jonathan Groff und Josh Gad erneut als Kristoff und Olaf zu hören sein werden. Ebenfalls wurde nicht bestätigt, ob die Hörspielreihe auch in Deutsch umgesetzt wird. Da die Filme aber ein weltweites Phänomen sind und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, gehen wir stark davon aus.

TEASER-TRAILER UND STARTDATUM DER FALLOUT-SERIE AUF DER GAMESCOM VERÖFFENTLICHT

"Fallout" ist ein echter Evergreen der Videospielgeschichte: Zahlreiche Games der postapokalyptischen Rollenspiel-Reihe sind seit 1997 erschienen und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Bereits im Juli 2020 wurde via Deadline eine Serienumsetzung von Amazon angekündigt und versetzte Fans in große Vorfreude. Nun wurden im Rahmen der derzeit stattfindenden Gamescom endlich erste Informationen und ein ungefähres Startdatum der Serienumsetzung bekanntgegeben.

"Fallout" wird bereits im kommenden Jahr 2024 auf Amazon Prime Video zur Verfügung stehen. Wie bereits 2020 verlautbart, werden sich Christopher Nolans Bruder Jonathan und seine Frau Lisa Joy für die Serie verantwortlich zeigen. Jonathan Nolan schrieb bereits die Drehbücher zu "Interstellar" und "Westworld" und wird auch für die "Fallout"-Serie als Autor tätig sein. Ebenfalls werden die beiden die Serie produzieren und die ersten Folgen inszenieren. Zum Cast zählen unter anderem Moises Arias, Johnny Pemberton, Aixa Kendrick und "The Hateful Eight"-Star Walton Goggins.

Zudem präsentierte das Studio erste Einblicke in Form eines Teaser-Trailers, welcher allerdings exklusiv den Besuchern der Messe gezeigt wurde. So bleibt bisher nur eine Beschreibung des Trailers: So sollen darin zunächst Aufnahmen von der sogenannten Stählernden Bruderschaft zu sehen sein. Darauf folge ein Feuergefecht, in das die Bruderschaft verwickelt ist. Außerdem sehe man eine Frau, die das erste Mal ihren Vault verlässt und die postapokalyptische Welt entdeckt. Als Vault werden die zahlreichen Bunker bezeichnet, in denen die Menschen vor dem dritten Weltkrieg Schutz suchten.

Amazon Prime veröffentlichte zudem auf Twitter ein erstes Artwork der Serie, welches uns den bekannten Vault Boy vor der Kulisse von Los Angeles präsentiert. Der Vault Boy trägt dabei den typisch blauen Anzug der Vault-Bewohner – auf seiner Brust ist eine 33 zu erkennen. Dies lässt darauf schließen, dass im Mittelpunkt der Serie Überlebende des Vaults 33 stehen und dass die Handlung in und um LA spielen wird.

Die "Fallout"-Videospiele erzählen von einer postapokalyptischen Welt, welche durch einen Atomkrieg im Jahr 2077 zerstört wurde. Die Spieler erkunden die radioaktiv verseuchte Erde und müssen sich unter anderem mit Mutanten, Plünderern und merkwürdigen Sekten herumschlagen. Neben einer guten Prise Humor ist vor allem der Stil der amerikanischen 1950er Jahre ein Markenzeichen der Reihe. Wir sind gespannt, ob sich das besondere Gefühl der Spiele auf die Serie übertragen wird.

EQUALIZER-REGISSEUR DENKT ÜBER PREQUELS MIT VERJÜNGTEM DENZEL WASHINGTON NACH

Mit "The Equalizer 3" startet in Kürze die vorerst letzte Mission mit Denzel Washington in der Hauptrolle. Der finale Teil soll dabei eigentlich den endgültigen Ausstieg der Hauptfigur aus dem Rächerleben darstellen. Regisseur Antoine Fuqua deutete in einem Interview mit NMW jedoch an, dass das nicht unbedingt dazu führen müsse, dass wir Denzel Washington gar nicht mehr in der Rolle zu sehen bekommen: Tatsächlich habe Fuqua schon darüber nachgedacht, seinen Hauptdarsteller verjüngen zu lassen, um das Franchise in Form eines Prequels fortzusetzen. Gäbe es demnach eine gute Möglichkeit, die Vorgeschichte von Robert McCall zu erzählen, dann könne man Gespräche darüber führen.

Dass das De-Aging von Schauspielern mittlerweile ein beliebtes Mittel der Geschichtenerzählung ist, dürfte keine Neuigkeit sein. Allein in diesem Jahr bekamen wir einen verjüngten Harrison Ford in "Indiana Jones 5" zu sehen. Diese Technik stößt allerdings weiterhin auf Kritik, da sie teilweise immer noch als künstlich wahrgenommen wird. Fuqua betonte, dass er das Verfahren weiterhin beobachten würde und deshalb noch nicht mit Denzel Washington darüber gesprochen habe.

Er berichtet ebenfalls von den Dreharbeiten zu "Equalizer 3" und gab dabei zu verstehen, dass diese für Washington recht anstrengend gewesen seien. So gab es eine Szene, in der der Hauptdarsteller eine Treppe hochrennen musste. Die Szene konnte aufgrund der körperlichen Belastung für den 68-jährigen Darsteller nur wenige Male wiederholt werden. Zitat des Regisseurs:

"Seine Beine taten weh! Und heiß war es auch!"

Wir fragen uns da natürlich: Selbst wenn man das Gesicht eines Schauspielers glaubhaft verjüngen kann – stellt es nicht gerade in Actionszenen ein Problem dar, wenn sich ein vermeintlich junger Charakter wie eine ältere Person bewegt? Selbst "The Irishman" von Meisterregisseur Martin Scorsese sah sich einigem Spott ausgesetzt, als darin ein verjüngter Robert De Niro jemanden verprügelt, dabei aber körperlich eben wie Mitte 70 aussieht.