Die Jagd nach Gollum, World War Z 2, Scary Movie 6 & Spider-Man 4: Die Top News der Woche!

Hier erfährst du alles Wichtige zu deinen Lieblingsfilmen und -serien!

Von Jonas Reichel am 4 min Lesezeit

Bild zu Herr der Ringe, Spider-Man 4, World War Z 2, Scary Movie 6, Superman, The Pirate

Bereit für die größten News aus der Film- und Serienwelt? Dann seid ihr hier genau richtig: Wir sprechen über die Fortsetzung von "World War Z", die Zukunft von James Gunns "Superman"-Saga und brandheiße Neuigkeiten zu "Spider-Man 4"! Außerdem gibt es prominenten Zuwachs für den neuen "Herr der Ringe" Film und "Scary Movie 6". Das alles und mehr – jetzt in den KinoCheck News!

James Gunn verkündet die Superman-Saga

Im Zuge der zweiten Staffel von "Peacemaker" verkündete James Gunn offiziell, dass die sogenannte "Superman-Saga" eine zentrale Rolle im neuen DCU spielen wird. In einem Gespräch mit The Hollywood Reporter verriet der DC-Chef, dass die Arbeit an der nächsten Story mit David Corenswet bereits abgeschlossen sei.

Dabei handelt es sich aber wohl nicht einfach um "Superman 2". Die Sache sei etwas komplizierter, Details könne er aber noch nicht verraten. Laut einem Interview mit dem Happy Sad Confused Podcast handelt es sich aber definitiv nicht um einen gemeinsamen Film mit Batman. Fest steht nur: Das Projekt wird der nächste Film von James Gunn und die Produktion soll schon sehr bald starten.

World War Z 2, Top Gun 3 und Star Trek: Die Zukunft bei Paramount

Paramount und Skydance haben auf einem Presse-Event bestätigt, dass "World War Z 2" nach jahrelanger Unsicherheit nun Priorität habe. Obwohl sich die Zombie-Fortsetzung noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, reiht sie sich in eine Liste hochrangiger Projekte ein. Besonders im Fokus steht "Top Gun 3". Paramount-CEO David Ellison betonte, dass Filme mit Tom Cruise so lange geplant seien, wie der Star selbst mitwirke. Drehbuchautor Christopher McQuarrie erklärte zudem, dass die Handlung bereits feststehe.

Auch das "Star Trek"-Franchise erhält neue Aufmerksamkeit. Seit dem Kinofilm "Star Trek: Beyond" von 2016 beschränkte sich das Universum auf Serien wie "Strange New Worlds" oder die angekündigte "Starfleet Academy". Künftig soll es eine engere Verzahnung von Serien- und Filmprojekten geben. Neue Kinofilme sind in Planung, Details wurden jedoch nicht enthüllt. Wichtig ist Paramount dabei, dass kommende Produktionen im Kino laufen und nicht ausschließlich auf Paramount+ erscheinen.

Anna Faris und Regina Hall kehren für Scary Movie 6 zurück

"Scary Movie" geht in die nächste Runde und zwei absolute Urgesteine sind jetzt auch wieder mit an Bord! Laut einem Bericht des Branchenmagazins Deadline werden Regina Hall und Anna Faris erneut in ihre Rollen als Brenda und Cindy schlüpfen.

Für den neuen Film arbeiten die Wayans-Brüder zum ersten Mal seit fast zwei Jahrzehnten wieder zusammen. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Kreativpartner Rick Alvarez verfassen sie das neue Drehbuch. Die Regie übernimmt Michael Tiddes, ebenfalls ein alter Weggefährte der Wayans.

Die Dreharbeiten sollen im Oktober beginnen. Der Kinostart von "Scary Movie 6" ist für den 11. Juni 2026 angesetzt. Mit Blick auf die aktuelle Kinolandschaft könnte der Zeitpunkt für das Comeback nicht besser gewählt sein: Horrorfilme dominieren seit Monaten die Kinokassen, gleichzeitig fehlt es an guten Komödien. Aber der solide Erfolg von "Die Nackte Kanone" hat gezeigt: Das Publikum hat durchaus Lust auf sorgenfreie Unterhaltung. Hoffen wir mal, das "Scary Movie" an die alten Qualitäten anknüpfen kann.

Gandalf und Frodo in "Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum"

Ian McKellen bestätigte auf einem Fan-Event in London neue Details zum kommenden Film "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum". Er verriet, dass die Figuren Gandalf und Frodo im Film vorkommen werden. Während McKellens Rückkehr als Gandalf bereits feststeht, gilt nun auch Frodos Auftritt als sicher. Eine Besetzung mit Elijah Wood ist wahrscheinlich, da dieser bei der Ankündigung auffällig reagierte. Unklar bleibt jedoch, ob man den inzwischen gealterten Schauspieler digital verjüngen wird oder ob Frodo in Rückblicks-Szenen gezeigt wird.

Die Geschichte ist zeitgleich zu "Die Gefährten" angesiedelt und rückt Gollum in den Mittelpunkt, erneut verkörpert von Andy Serkis, der zugleich die Regie übernimmt. Mit Philippa Boyens und Fran Walsh sind vertraute Autorinnen des Mittelerde-Universums an Bord. Drehstart ist für Mai 2026 geplant, Kinostart am 16. Dezember 2027.

The Pirate: Neuer Actionfilm bei Jason Momoa und "Deadpool 2"-Regisseur in Entwicklung

"Fluch der Karibik" ist euch zu soft? Dann könnte der brutale Actionfilm "The Pirate" etwas für euch sein. Laut Deadline befindet sich das Projekt aktuell bei Jason Momoa und "Bullet Train"-Regisseur David Leitch in Entwicklung. "The Pirate" wird dabei als "The Raid auf einem Piratenschiff" beschrieben – ein Konzept, dass für Action-Fans durchaus interessant sein dürfte. Schließlich zählen "The Raid" und seine Fortsetzung für viele zu den besten Actionfilmen der letzten Jahre.

Amazon MGM habe sich nun das Skript von Drehbuchautor Will Dunn gesichert. Momentan sind Momoa und Leitch als Produzenten involviert. Doch laut Deadline könnte Momoa auch als Darsteller mit an Bord sein – sobald das Projekt endgültig grünes Licht erhält. David Leitch könne dann auch als Regisseur das Steuer übernehmen.

Yelena, Tarantula und Prowler: Allerhand neue Schurken für "Spider-Man 4: Brand New Day"

Die Dreharbeiten zu "Spider-Man 4: Brand New Day" laufen seit August und liefern zahlreiche Spekulationen. Insider Daniel Richtman berichtet, dass Florence Pugh als Yelena Belova auftreten könnte – möglicherweise in einer Post-Credit-Szene, in der sie Spider-Man für die neuen Avengers anwirbt. Neu im Cast ist Tramell Tillman ("Severance"), der laut Gerüchten Jefferson Davis, den Vater von Miles Morales, verkörpern könnte. Dies deutet auf eine Vorbereitung für einen Live-Action-Miles hin.

Laut The Cosmic Circus eröffnet der Film mit einer Montage mehrerer Bösewichte wie Tarantula, Boomerang oder Ramrod, um Peters Kämpfe nach "No Way Home" zu zeigen. Mister Negative soll dagegen nicht vorkommen. Insider Alex Perez nennt als mögliche Gegenspieler der neuen Trilogie Kingpin, Tombstone, Hammerhead, Prowler und Venom. Bestätigt ist Mac Gargan alias Scorpion, der später zum MCU-Venom werden könnte – basierend auf Ereignissen in "Avengers: Secret Wars". Kinostart ist der 30. Juli 2026.