Animationsfilme, auf die wir uns freuen
Diese Animationshits erwarten uns 2023 & 2024!
Vom süßen Kinderfilm bis zum wilden Actionspektakel: Animationsfilme gibt es in allen Formen, Farben und Größen. Auch in den nächsten Monaten erwartet uns ein breites Angebot. In diesem Artikel stellen wir euch die kommenden Kino-Highlights vor!
Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm | Ab dem 28. September 2023
Die meisten von euch haben schon mal von ihnen gehört: Paw Patrol, die Helfer auf vier Pfoten! Die Serie ist aus keinem Kinderzimmer wegzudenken und auch "Paw Patrol: Der Kinofilm" war 2021 ein riesiger Erfolg. Logisch, dass Paramount eine Fortsetzung rund um Chase und seine Freunde in Auftrag gegeben hat. Ende September ist es soweit und "Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm" erscheint. In diesem schlägt ein geheimnisvoller Meteorit ein, der die liebenswerten Vierbeiner von Adventure City in mächtige Superhelden verwandelt. Doch mit großer Kraft kommt auch große Verantwortung: Besserwisser, der skrupellose Erzfeind der Paw Patrol, bricht aus dem Gefängnis aus und schmiedet eine gefährliche Allianz mit der verrückten Wissenschaftlerin Victoria Vance. Ihr Ziel? Die Superkräfte der Welpen stehlen, um sich selbst in Superschurken zu verwandeln! Es liegt nun an den mächtigen Pfoten der Superhunde, Adventure City vor dem drohenden Unheil zu bewahren und die Schurken in ihre Schranken zu weisen. Premiere feiert das neue Abenteuer der Vierbeiner am 28. September.
Wish | Ab dem 30. November 2023
Die Macher von Titeln wie "Encanto" und "Die Schöne und das Biest" haben das nächste Animationsabenteuer im Angebot: Die Rede ist von Disneys "Wish". Die Geschichte dreht sich um die 17-jährige Asha, die in einer Welt lebt, in der Träume wahr werden. Doch als sie eines Tages einen verzweifelten Wunsch in den Himmel sendet, wird sie von einer kosmischen Macht überrascht – einem quirligen Energieball namens Star. Gemeinsam mit der Ziege Valentino begibt sich Asha auf eine atemberaubende Reise, um ihre geliebte Heimat zu retten. "Wish" bringt das Symbol des Wunschsterns zurück, das wir bereits aus Klassikern wie "Pinocchio", "Peter Pan" und "Die Prinzessin und der Frosch" kennen. Regie führte unter anderem Disney-Legende Chris Buck, bekannt für "Die Eiskönigin" und "Pocahontas". Bemerkenswert ist der Stil des Films: eine Mischung aus traditioneller handgezeichneter Animation und CGI. Zu sehen ist der Film ab dem 30. November im Kino.
Raus aus dem Teich | Ab dem 21. Dezember 2023
Wenn sich Universal Pictures und die Macher der Minions zusammensetzen, dann ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Nach dem "Super Mario Bros." Film steht nun das nächste Werk vor der Tür: "Raus aus dem Teich". In dieser herzerwärmenden Animationskomödie begleiten wir Mack Mallard, einen ganz normalen Entenpapa, der mit seiner Familie in einem idyllischen Teich lebt. Doch das ruhige Leben ändert sich schlagartig, als Mutter Pam den Drang verspürt, die Welt jenseits des Teiches zu erkunden. Das Fernweh gewinnt endgültig die Oberhand, als eine Gruppe von Zugvogel-Enten einen Stopp am Teich einlegt und Pam, Teenie-Sohn Dax und Entenküken Gwen aufregende Geschichten über die weite Welt erzählen. Sie überzeugen Entenpapa Mack zu einer abenteuerlichen Familienreise ins tropische Jamaika – begleitet von Onkel Dan. Die unerfahrenen Urlauber werden jedoch mit ungeahnten Herausforderungen konfrontiert, als sie nicht wie geplant in Jamaika, sondern in der Großstadt landen. In die Kinos kommt die neue Komödie pünktlich vor Weihnachten am 21. Dezember.
Elio | Ab dem 29. Februar 2024
Pixar-Fans können auf den kommenden Februar hin fiebern, denn dann erscheint der neue Film "Elio". In diesem muss der gleichnamige Junge die Erde verteidigen – aber nicht zuhause, sondern in den Tiefen des Weltalls. Seine Mutter Olga ist Leiterin eines streng geheimen Militärprojekts. Dabei kommt es zum ersten Kontakt mit Außerirdischen und durch einen Zufall glauben sie, Elio sei der offizielle Botschafter der Menschheit. Bei dem folgenden Abenteuer muss er nicht nur den Außerirdischen, sondern vor allem sich selbst beweisen, dass die wahre Schönheit des Menschseins darin liegt, man selbst zu sein. Zu sehen ist der Film der "Coco"-Macher ab dem 29. Februar 2024.
Kung Fu Panda 4 | Ab dem 07. März 2024
Kaum jemand hat damit gerechnet, doch acht Jahre nach dem dritten Teil der "Kung Fu Panda"-Reihe bekommt das Franchise einen vierten Film spendiert: 2024 wird Po wieder einmal die Rolle des Drachenkriegers übernehmen. Dabei soll er laut ersten Berichten das vertraute Tal des Friedens verlassen und sich in eine pulsierende Metropole stürzen, die von einer bedrohlichen Dunkelheit heimgesucht wird. Unser Held sieht sich einem neuen und gefährlichen Widersacher gegenüber: das Chamäleon, ein skrupelloser Bösewicht mit der erschreckenden Fähigkeit, Feinde aus Pos Vergangenheit heraufzubeschwören. Darunter sind einstige Schüler von Meister Shifu und ein finsterer Kranich, der die Pandas ein für alle Mal beseitigen will. Doch das ist nicht alles: Po trägt nicht nur die Bürde, sich seinem mächtigsten Feind entgegenstellen zu müssen, sondern er muss auch nach einem würdigen Nachfolger Ausschau halten. Ob der vierte Teil das Ende von Po sein wird, wissen wir an dieser Stelle noch nicht, aber so oder so wird "Kung Fu Panda 4" sicherlich wieder ein Film für die ganze Familie. Zu sehen ist das neue Abenteuer ab dem 7. März 2024.
Spider-Man: Beyond the Spider-Verse
Die Abenteuer von Miles Morales in den "Spider-Verse" Filmen gehören zu den besten animierten Superhelden-Geschichten aller Zeiten – nicht umsonst staubte der erste Teil sogar einen Oscar ab. Auch "Spider-Man: Across the Spider-Verse" hatte ähnlichen Erfolg, umso mehr freuen wir uns natürlich auf den dritten Teil: "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse". Das neue Abenteuer führt uns in eine düstere Realität, Erde 42 genannt, wo Spider-Man nur eine Legende ist. Stattdessen treibt sein düsterer Doppelgänger, Miles G. Morales, als Schurke Prowler sein Unwesen. Miles ist gefangen in dieser trostlosen Welt, während sich sein Vater dem gefährlichen Spot stellen muss und seinem Tod ins Auge blickt. Können Gwen und die Spinnen-Gang Miles rechtzeitig finden und das drohende Unheil abwenden? Eigentlich sollte der Film bereits am 28. März 2024 erscheinen. Vielen Insidern war aber schon lange klar, dass dieser Termin unmöglich gehalten werden kann, da bereits Teil 2 nur mit Müh und Not rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Als dann auch noch der Autoren- und Schauspielerstreik dazu kam, wurde das Projekt schließlich komplett auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir warten gespannt auf das nächste Lebenszeichen und sagen euch sofort, sobald es Neues zum Kinostart von "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse" gibt!
Alles steht Kopf 2 | Ab dem 13. Juni 2024
"Alles steht Kopf" aus dem Jahr 2015 gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Pixar Filme aller Zeiten. Absolut verdient und selbstredend gab es bei den Academy Awards auch den Oscar als "Bester animierter Spielfilm". Umso erstaunlicher war es, dass man Jahre lang nichts über eine mögliche Fortsetzung gehört hat. Doch bei Disneys D23-Expo im letzten Jahr war es endlich soweit und "Alles steht Kopf 2" wurde offiziell angekündigt. Wie wir schon wissen, macht der neue Film einen ordentlichen Sprung nach vorne, nämlich in die Pubertät von Hauptfigur Riley. Die Emotionen Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel sind natürlich wieder mit dabei. Es ist aber durchaus möglich, dass in dieser aufregenden Lebensphase weitere Emotionen dazu kommen: Auf der D23-Expo verriet Pixar-Chef Pete Docter, dass es in der kommenden Fortsetzung möglicherweise bis zu 27 Emotionen geben wird. Geplanter Kinostart ist der 13. Juni 2024 – sicherlich eines der großen Animations-Highlights des Jahres.
Mufasa: Der König der Löwen | Ab dem 4. Juli 2024
"König der Löwen"-Fans waren begeistert, als Disney bekannt gab, dass mit "Mufasa: Der König der Löwen" ein neuer Animationsfilm rund um das Franchise erscheinen wird. Das Prequel wird die Ursprünge der legendären Geschichte enthüllen und zeigt uns die Welt des jungen Mufasa, bevor er der mächtige König wurde. Dabei sollten wir mehr über die Verbindung zwischen Mufasa und seinem Bruder Scar erfahren und zu ihrem Bruch, der das Schicksal der Savanne für immer verändern sollte. In dem neuen Film sollen wir zwei Seiten von Scar kennenlernen: eine süße und liebenswerte sowie eine äußerst gerissene, die uns das Fürchten lehrt. Die Handlung von "Mufasa: Der König der Löwen" wird sich eng an der Buchvorlage "A Tale of Two Brothers" orientieren, die bereits 1994 erschien und uns tiefer in die Geschichte von Mufasa und Scar führt. Dort erfahren wir zum Beispiel, wie der junge Prinz Taka zu Scar wurde und seine namensgebenden Spitznamen erhielt. Voraussichtlicher Starttermin ist der 4. Juli 2024 – sicherlich ein Pflichttermin für alle "König der Löwen"-Fans.
Ich: Einfach unverbesserlich 4 | Ab dem 11. Juli 2024
"Ich: Einfach unverbesserlich" ist ein moderner Klassiker, doch es ist schon 6 Jahre her, dass der dritte Teil in den Kinos erschienen ist. Immerhin gab es seitdem die "Minions" Spin-Off Filme, um uns weiter zum Lachen zu bringen. Wie Universal Pictures und Illumination gemeinsam bekanntgaben, soll der vierte Teil der Hauptreihe nächstes Jahr endlich in die Kinos kommen. Über den Plot wissen wir leider bis heute noch nichts, allerdings wird Chris Renaud wieder Regie führen – dieser hat bereits die ersten beiden Filme inszeniert. In den Kinos erscheint "Ich: Einfach unverbesserlich 4" voraussichtlich am 11. Juli 2024. Sobald es mehr News zur Handlung gibt, werden wir euch natürlich sofort darüber berichten.